Jahreshauptversammlung 2024

 

 Am 25. Jänner hielt der Chor Ars Musica seine Vollversammlung ab. Unser Obmann Wolfgang Gumpinger legte sein Amt zurück und Gerhard Langegger wurde zum neuen Obmann gewählt. Und es wurden langjährige Mitglieder geehrt und mit Dankesurkunden und Abzeichen vom Landeschorverband gewürdigt.


 

Sonntag der Kirchenmusik in Hallwang

 

Am 14. Jänner 24 gestalteten die Kirchenmusikerinnen - u. Musiker von Hallwang gemeinsam einen Gottesdienst. An der Orgel Susanne Frauenhuber & Josef Leist, das Bläserensembles aus der TMK Hallwang unter der Leitung von Markus Thaller, dem Flachgauer 3erlei, dem Kirchenchor Hallwang, geleitet von Rosa Steiner und uns, dem Chor Ars Musica unter der Leitung von Marie-Bernadette Gollackner. Ein großer Dank an alle, die zu dem wunderbaren Gelingen dieses Tages beigetragen haben.


Chorausflug mit Herbstwanderung

 

An einem weiteren herrlichen Oktoberwochenende machte der Chor eine Herbstwanderung auf den Spumberg und übernachtete dann im Halleinerhaus. Also Tage für die Fitness, die Natur, für den Gesang, für die Gemeinschaft und fürs gute Essen und Trinken mit geselligen Menschen. Im Oktober wird auch bei uns gefeiert.


Hallwanger Dorffest 2023

 

Drei Tage gab es in Hallwang etwas zum Feiern und wir waren dabei.

Am Freitag wurde beim großen Festabend unserer langjährigen Chorleiterin Evi Spineth Dank und Anerkennung seitens der Gemeinde Hallwang ausgesprochen.

Am Samstag gestaltete Ars Musica einen Bühnenauftritt mit Aktion durch unser Publikum und dazu das passende Lied.

Am Sonntag gab es die Ars MusiKids zu hören mit 30 hoch motivierten, jungen Sängerinnen  und zwei tollen Jung-Musikern.

Beide Auftritte wurden von unsere Bernadette Gollackner geleitet.

 

Hier gibt es die Bilder dazu.....


 

Singin in the City

 

Der Flachgauer Chortag fand heuter in der neuen Bezirkshauptstadt Seekirchen statt. Mit unserem Chor Ars Musica und mit den Ars MusiKids waren es insgesamt 8 Chöre, die in der Stadt zu hören waren.


Frühjahrskonzert der Trachtenmusikkapelle Hallwang und dem Chor Ars Musica als Gast

Zwei musikalische Größen aus Hallwang trafen sich zu gemeinsamen Konzerten am 24. und 25. März. Über 80 Personen fanden sich auf der Bühne im Odeion ein und formten mit Instrumenten und Stimmen einen imposanten, mächtigen Klangkörper. Mit wunderbar ausgesuchten Stücken von unterschiedlichen Genres und den breiten Arrangements zeigte sich die TMK Hallwang unter Kapellmeister Max Thaller und der Chor Ars Musica unter der Leitung von Marie-Bernadette Gollackner von ihren besten stimmlichen Seiten. Und gegen Ende des Abends gab es auch für das Publikum kein Halten mehr auf den Sitzpläten, es war ein Erlebnis, dabei gewesen zu sein.


Adventkonzert in Hallwang

 

Zünd ein Licht an. Die Ars MusiKids, die Ars MusiTeens und der Chor Ars Musica gestalteten gemeinsam beim Hallwanger Advent ein Adventsingen in der Kirche und stimmten am 3. Adventsonntag in der Pfarrkirche Hallwang die Besuchern mit adventlichen und weihnachtlichen Liedern ein.

Unter der Leitung von Marie-Bernadette Gollackner zeigten die kleinen Sänger-innen der Ars MusiKids, die seit September gemeinsam proben, in großer Anzahl ihr Können und die Freude am Singen. Zusammen mit den älteren Ars MusiTeens und dem Erwachsenenchor Ars Musica waren es schöne musikalische Eindrücke in der fast vollen Kirche.


Gospel-Pop-Workshop

 

Für unseren Gospel-Pop-Workshop vom 15. Oktober 2022 konnten wir mit Richard Griesfelder einen Vortragenden gewinnen, der in seiner breit gefächertem Wirken als Musiker viele Bereiche abdeckt wie den erfahrenen Chorleiter, dem Pianisten und dem des Arrangeurs. Mit all dem motivierte er uns zum lauten und überzeugend erzählerischen Gesang der Gospels und zum emotional gefühlvollem Singen der Pop-Songs und am Ende des Tages steht über allem die Freude, dass der Chor unter ihm die vielen erarbeiteten Songs so zum Klingen gebracht hat und der Spirit beim gemeinsamen Singen auf alle übergesprungen ist.


Jahreshauptversammlung 2022

 

Bei der Jahreshauptversammlung des Chors Ars Musica am 13. Oktober 2022 wurde neben den Tagesordnungspunkten im Besonderen auch noch Evelyn Spineth für ihre langjährige Chorleitung gedankt und in einer Bildershow ließen wir die vielen Projekte noch einmal Revue passieren.

Vom Präsidenten des Salzburger Chorverbandes Dieter Schaffer wurde sie dafür mit dem Verdienstzeichen des Chorverbandes in Silber ausgezeichnet. Ein herzliches Dankeschön liebe Evi von allen für deine Zeit, wo du vorne gestanden bist und uns geleitet hast. Und auch ein herzliches Bitteschön an die Nachfolgerin Marie-Bernadette Gollackner, die uns jetzt als Chorleiterin führen und dirigieren wird.

 

Weitere Jubiläen galt es zu würdigen. Unsere Claudia ist seit 40 Jahren Mitglied beim Chor Ars Musica, unsere Heidi K-M. singt seit 30 Jahren bei uns mit und ein rundes Jubliäum mit 10 Jahren feiert auch unser Karl.


Mirinda Zauberwind

 

In der Volksschule Hallwang führten die Ars MusiKids am 23. und am 24. Juni 22 das Kindermusical Mirinda Zauberwind auf. Die Handlung spielt im Zauberwald, wo die Elfen und die Schmetterlinge leben und nach einigen spannenden Szenen gibt es am Ende ein Happy End für alle Bewohner des Waldes.


 

Villa Spooky

 

Am 7. und 8. Februar spielten die Ars MusiKids zweimal in der Volksschule Hallwang die Villa Spooky als Grusel-Faschings-Aufführung.


Chorausflug und Herbstsphärien

Mit dem ersten Oktoberwochende sind wir voller Energie mit einem Ausflugswochenende nach Langkampfen in Tirol in das neue Arbeitsjahr gestartet, die Vorbereitungen für unser Chorjubiläum 40 Jahre Chor Ars Musica haben begonnen. Es war auch ein Probenwochenende, es war aber vor allem ein Gemeinschaftserleben und Feiern für die Chorgemeinschaft von den späten Abendstunden bis doch "vereinzelt" in die frühen Morgenstunden. Den Abschluß gab es am Sonntag mit einer Stadtführung durch die Stadt Kufstein.


Chor - Grillevent

Der Übergang in die Sommerpause gelingt am Besten mit einem Grillabend bei leckeren Speisen und Getränken auf einer Terasse, wo man Geschichten und Melodien in die traumhafte, laue Abendstimmung mit einbringen kann. Es war tatsächlich ein wunderschöner Juni-Sommerabend am Hallwanger Berg und wir hatten auch dieses Jahr mit Gabi und Stefan perfekte Gastgeber.


Die lange Nacht der Kirchen 2019

Der Chor „Ars Musica“ aus Hallwang präsentierte von 19.30 - 20.30 Uhr in der Christuskirche in der Schwarzstraße ein breit gefächertes Spektrum von Pop über Volksmusik bis zu kirchlichen Liedern und afrikanischen Rhythmen. 


 

Grüße aus dem Großarltal

 

Unsere musikalischen Schifahrer hatten bestes Wetter beim Ars Musica Schitag im Februar in Großarl.

 


Is finster draußt

 

Das gemeinsames Konzert vom Rhythmischer Chor Wals und dem Chor Ars Musica aus Hallwang fand jeweils in den Pfarrkirchen der beiden Orte statt.

 

Im Liedprogramm fanden sich unter anderem ein Stück für Damen - und für Männerchor, ausgewählte Stücke jeweils aus den einzelnen Chören, aber ganz besonders mehrere Stücke, die im Gesamtchor mit den über 60 Sängerinnen und Sänger dargebracht wurden. Diese große, klingende Chorgemeinschaft war nicht nur für unsere Zuhörer sondern auch für uns Sänger/innen selbst ein beeindruckender Klang.

 

Unser Publikum hat sich mit viel Applaus gespendet und war dankenswertersweise auch beim Mitsingen des Adventjodlers eine weitere Steigerung und Bereicherung dieser gemeinsamen, stimmungsvollen Abende.

 


Hallwanger Dorffest 2018

 

Es waren 3 Tage mit vielen Events, Aufführungen, Rennen, viel Kulinarisches und echte Schmankerl. Alle halfen mit und haben sich präsentiert, ein wunderbar gelungenes Dorffest 2018. Wir freuen uns schon auf das Nächste!


Musical Tuishi pamoja

Die Ars Musikids zeigten am 16. Juni, gemeinsam mit dem Musikum Seekirchen das Musical Tuishi pamoja.

Hier sind die besten Bilder dieses mit viel Herz und mit Freude gespielten Kindermusicals unter der Leitung von Bernadette Gollackner.


Feuer und Stimme im Juni 2018

Das erste Mal in St. Michael im Lungau dabei, war das Chorfestival Feuer und Simme für uns ein besonderes Erlebnis. Das gemeinsame Singen mit anderen Chören, das Zuhören bei den vielen Konzert, die freundlichen Leute und das schöne Lungauer Land wird uns lange in bester Erinnerung bleiben. >> www.feuerundstimme.com


Die Lange Nacht der Chöre 2018

An 18 Spielstätten war die Salzburger Altstadt erfüllt von 1500 Stimmen in 60 Chören, und der Chor Ars Musica war ein Teil davon im Domchorsaal am Kapitelpatz von 20 Uhr in knappen 25 Minuten.

 

Vielen, lieben Dank an unsere Zuhörer, es freut sich einfach jeder Chor über einen vollen Saal mit begeistertem Publikum.  >>   www.langenachtderchoere.at


Weihnachtsfeier des Chors Ars Musica

Nach dem Singen vor dem Dom am Salzburger Christkindlmarkt vom 16. Dezember trafen wir uns zu einer geselligen und ausdauernden Runde im Sternbräu zur Weihnachtsfeier. Es gab Getränke und Speisen, Dankesworte und Geschenke, viele gemeinsame Lieder, gute Wünsche für Weihnachten und das Neue Jahr und interessant lustige Sing-Kolleginnen - und Kollegen. Das mag auch ein Grund sein, dass manche/r dafür mehrere Stunden bis in die frühen Morgenstunden gebraucht hat.


Sing am See vom 24. Juni 2017

An den Landestellen in St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang stiegen Chöre aus und ein, wechselten die Plätze, um immer wieder neue Hörerlebnisse zu schaffen. Es war ein sehr heißer aber entspannter Tag am Wolfgangsee.

 

Der Chor Ars Musica war ab 12.30 Uhr in St. Gilgen zu hören und zu sehen. Weiters um 13.37 Uhr in St. Wolfgang und zum Schluß um 15.20 Uhr in Strobl.

 

Veranstaltet wurde der Tag vom Chorverband Salzburg/Bezirk Flachgau in Kooperation mit der Wolfgangsee Schifffahrt.


 

 

Das Gemeinsames Konzert der

Ars MusiKids & der Ars MusiTeens

vom 18. Juni 2017

Es war eine musikalische Reise um die Welt, die es an diesem Sonntag zu hören gab. Die Begeisterung der Chorjugend ist auf den folgenden Bildern zu sehen und zu spüren.


 

Lange Nacht der Chöre vom 24. Mai 2017

Unter den 66 teilnehmenden Chören waren auch wir, der Chor Ars Musica aus Hallwang, vertreten. In der Universität Salzburg im wunderbar klingenden Raum Sala Terrena gestalteten wir unseren Auftritt. Nach knapp 25 Minuten war er leider wieder vorbei, der nächste Chor war an der Reihe. Auf bald, vielleicht wieder bei der "Langen Nacht der Chöre 2018", und dann hoffentlich nicht unter der Abendbeschreibung "Raindrops keep falling on my head".

 


 

Ars Musica Schitag im Jänner 2017 in den Salzburger Bergen bei wunderschönem Wetter, allerbesten Schneeverhältnissen und wirklich bester Stimmung. Hier einige Bilder....


Chorausflug nach Annaberg, NÖ von 15. - 17. Juli

Es findet jeder sein Highlight während der drei Tagen unseres Ausfluges, heuer als Grenzgänger zwischen dem niederösterreichischen Mostviertel und dem steirischen Mariazellerland.


Sing am See

Auch bei der zweiten großen Gemeinschaftsproduktion der Chöre des Flachgaus - „Sing am See“ war der Chor Ars Musica aus Hallwang dabei. Chöre aus dem Flachgau stachen am 25. Juni in See zu einem musikalischen Erlebnis für Chöre und ZuhörerInnen.


 

Konzert kreuz und quer

Der Chor Ars Musica, die Ars MusiTeens und die Ars MusiKids gestalten am 18. Juni ein gemeinsames Konzertprogramm mit dem Titel Kreuz und Quer.

Der Beginn war in der Pfarrkirche Hallwang und der folgende Teil im Veranstaltungszentrum Hallwang


 

Jahreshauptversammlung 2016

Jahreshauptversammlung des Chors Ars Musica mit den Ehrungen für langjährige Mitglieder durch Dieter Schaffer, Präsident des Salzburger Landeschorverbandes


 

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier der Ars MusiKids und der Ars MusiTeens im Dezember 2015


 

Chorausflug nach Murau vom 31.Juli bis 2.August

 

Die Familien der Chormitglieder treffen sich für ein Wochenende zum gemeinsamen Wandern, Plaudern, Singen und den sportlichen Matches.


 

Firmgottesdienst mit EB Dr. Franz Lackner und Pfr. Peter Larisch
vom 6. Juni 2015 in Hallwang

 

Der Chor Ars Musica musizierte beim Gottesdienst der Firmlinge aus den Pfarren Hallwang und St. Severin


 

 

Die lange Nacht der Chöre im Mai 2015

 

Der Salzburger Chorverband lud wieder zum Singen in den schönsten Plätzen in den Gebäuden der Salzburger Altstadt. Im Kuenburgsaal der Neuen Residenz gestalteten wir unseren Auftritt.


 

 

 

.. ein Musical der ganz anderen Art

 

Der Chor Ars Musica führte im Jänner 2015 ein Westical im Odeion Kulturforum auf, geschrieben von Christoph Matl speziell für die Bewohner des Landes zwischen dem Heuberg und der Fischach.

 

 


 

Das Ö3 Weihnachtswunder 2014 live vom Kapitelplatz aus Salzburg

 

Unter dem Titel "Wegen Überfüllung nicht geschlossen" konnten wir uns an der großen Spendenaktion beteiligen und sangen an den zwei Terminen Lieder zur Einstimmung auf Weihnachten.


 

 

Chorausflug 2013 nach Weißbriach, Kärnten

 

Es war ein richtig heißes Wochenende im Juli, wo wir ein paar schöne Tage im Kärntnerland verbringen konnten. 


 

 

Familiengottesdienst mit den

Ars MusiKIDS im Mai 2013

 

Die Ars MusiKIDS gestalteten musikalisch den Gottesdienst in Hallwang mit.


 

 

 

 

 

Konzert 2012 mit dem Titel

" Let us entertain you "

 

Ein buntes Programm mit Gesang, Tanz und Show machte das Konzert zu einem Highlight für Ars Musica.