Die weit über 100 Hochzeiten, Taufen, Begräbnisse und chorinternen Feiern wurden in den Chronikaufzeichnungen nicht vermerkt.

2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Höhepunkt des Chorjahres waren gleich im Jänner die Aufführungen des Chorwesterns „Für eine Hand voll Noten“ (Drehbuch: Christoph Matl) im Kulturforum Odeion, bei denen die Chormitglieder neben der gesanglichen Leistung auch ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellten.

 

Im Mai war Ars Musica auch bei der „Langen Nacht der Chöre“ vertreten.

 

Chorausflug nach Murau, Steiermark

 

Der Chor wirkte in Hallwang wieder bei der Osternacht, der Erstkommunion, der Firmung, gespendet von Erzbischof Lackner, und dem Adventmarkt mit.

 

Zum Jahresabschluss sangen wir am Christkindlmarkt vor dem Salzburger Dom.

   

2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum krönenden Abschluss des Chorjahres wurde der spontane Auftritt in der Ö3-Wunschhütte am 20.12. nach dem alljährlichen „Singen vor dem Dom“. Gerne sind wir dann auch am 24.12. früh aufgestanden, um ein weiteres Mal live ein Weihnachtslied über den Ö3-Äther erklingen zu lassen.

 

Im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“ trat Ars Musica in der Kajetanerkirche auf.

 

Chorausflug nach Grünau im Almtal, Oberösterreich

 

In Hallwang waren wir beim Adventmarkt, dem Erntedankfest, der Verabschiedung des Hallwanger Bürgermeisters Helmut Mödlhammer und der Osternacht in der Pfarrkirche zu hören.

   

2013

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Stad Salzburg hörte man uns bei der „Langen Nacht der Kirchen“ in der Kajetanerkirche und zwei Mal am Christkindlmarkt vor dem Dom.

 

"Together in God" hieß es bei einem gemeinsamen Konzert in der Kirche St. Korbinian in Freilassing mit den örtlichen Chören Christ Avenue, Young Gospel Spirit und dem Jugendchor St. Korbinian.

 

Im September führten die Ars MusiKids das Musical „Das Sonnenzepter“ im Veranstaltungssaal in Hallwang auf.

 

Chorausflug nach Weißbriach, Kärnten

 

In Hallwang war Ars Musica bei der Mitgestaltung der Gottesdienste zum Karfreitag, zur Erstkommunion, der Firmung und der Feier für die Ehejubilare aktiv. Weiters traten wir noch bei der Eröffnung des Veranstaltungszentrums und beim Adventmarkt auf.

 

Das Chorjahr starteten wir mit Stimmbildungseinheiten bei Eva Schinwald und einem Afrikan-Song-Workshop mit Moritz Guttmann.

 

Der Kinderchor wurde aufgeteilt in zwei altersgestaffelte Gruppen: die Ars MusiKids (Leitung: Barbara Suko) und Ars MusiTeens (Leitung: Hannah Klinger).

   

2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Let us Entertain you“ hieß es am 12. Mai beim Chorkonzert im Kulturforum Odeion.

 

Wir freuten uns über die Teilnahme am Festkonzert und Gottesdienst und Festakt „150 Jahre Liedertafel Neumarkt“ im Mai.

 

Chorausflug nach Kaprun, Salzburg

 

In Hallwang umrahmten wir die Palmweihe im Seniorenwohnhaus Antonius, die Firmung, den Dankesgottesdienst der Ehejubilare und einen Gottesdienst und den Adventmarkt.

 

Zu hören waren wir auch bei der Orgelweihe in St. Severin und bei einem Gottesdienst in Freilassing und der Laurentiusfeier der Köche in der Franziskanerkirche.

 

Zweimaliges Singen vor dem Dom am Christkindlmarkt

   

 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die chorischen Höhepunkte waren die Teilnahme am 3. Wertungssingen des Chorverbands Salzburg am 14. Mai und am ORF-Chorwettbewerb „Österreich singt“ am 26. März.

 

Im Mai führten die Ars MusiKids das Musical „Das Herz eines Adlers“ im Gemeindesaal Hallwang auf.

 

Ende Juni hatten wir ein gemeinsames Konzert mit dem „New Brunswick Youth Orchestra“, Kanada im Odeion.

 

Im März veranstalteten wir wieder einen Skitag mit dem Pfarrer Heribert Jäger mit anschließender Gestaltung der Abendmesse in der Stadtpfarrkirche Radstadt.

 

Chorausflug nach Schladming, Steiermark

 

In Hallwang sangen wir bei der Osternacht, der Erstkommunion, der Messe für die Ehejubilare und der Adventkranzweihe. Besonders war die Eröffnung des Mesnergütls, bei der auch Bundespräsident Fischer und die Landeshauptfrau Burgstaller anwesend waren.

 

Im Advent waren wir zweimal vor dem Dom und einmal im Europark zu hören. Die Ars MusiKids umrahmten den Neumarkter Advent.

   

2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Höhepunkt des Chorjahres war das 30-Jahr-Jubiläum des Chores Ars Musica, das wir am 9. Juli mit einem Konzert im Kulturforum Odeion begingen

 

Besonderes Terrain betraten einige Mitglieder des Ars Musica bei der Mitwirkung beim Education-Projekt „Zukunft@BPhil“ der Berliner Philharmoniker zu Richard Wagners „Götterdämmerung“ im Rahmen der Osterfestspiele 2010

Im November nahmen wir Weihnachtslieder im ORF-Landesstudio Salzburg auf.

 

Chorausflug nach Bad Aussee, Steiermark

 

Wir sangen im April beim Bezirksjugendsingen im Kapitelsaal, im Mai beim Landeschorfest in der Stadt Salzburg, im Dezember beim Christkindlmarkt vorm Dom und im Europark.

 

In der Heimatgemeinde Hallwang umrahmten wir mit unserem Gesang den Vortrat von Pfarrer Jäger zum Hallwanger Psalmenweg, die Erstkommunion, den Adventmarkt in Söllheim und den Gottesdienst am Stephanitag.

 

Anfang März gab es einen Skitag mit dem ehemaligen Hallwanger Pfarrer Heribert Jäger. Später gestalteten wir die Abendmesse in der Stadtpfarrkirche Radstadt mit.

Evelyn Spineth übernahm die Chorleitung von Roland Kohlbacher, der 18 Jahre den Chor Ars Musica geleitet hatte.

   

 2009

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verabschiedung von Pfarrer Heribert Jäger

 

Umrahmung der Messe und des Festaktes zu „100 Jahre Österreichisches Rotes Kreuz Salzburg“ im Dom zu St. Johann/Pg.

 

Auftritt bei der „Schmankerlroas“ in Esch im Rahmen des Bauernherbstes

 

Adventsingen in der Pfarrkirche

 

Singen am Domplatz am Christkindlmarkt

 

Mitgestaltung der Osternacht, der Tauferneuerung, der Firmung und der Christmette in Hallwang

 

Familienausflug der Ars MusiKids nach Hellbrunn

 

Chorausflug Zell am See

   

 2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chorkonzert „Anpfiff“ in der Pfarrkirche Hallwang am 6. Juni

 

Dreikönigssingen und Adventsingen in der Pfarrkirche Hallwang

 

Umrahmung der Seniorenfeier und beim Tag der Offenen Tür in der Seniorenhaus Antionius

 

Mitwirkung beim Hallwanger Dorffest

 

Mitgestaltung der Osternacht und zwei Messen und beim Fest „150 Jahre Pfarre St. Martin“ in der Pfarrkirche Hallwang

 

Zweimaliges Singen vor dem Dom am Christkindlmarkt

 

Chorausflug nach Rust am Neusiedlersee, Burgenland

   

 2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chorkonzert „Best of Ars Musica“ in der Pfarrkirche Hallwang am 15. Juni

 

Dreikönigssingen in der Pfarrkirche Hallwang

 

Mitwirkung beim Hallwanger Herbstsingen und bei drei Messen

 

Auftritt der Ars MusiKids beim Hallwanger Pfarrfasching

 

Adventsingen vor dem Dom am Christkindlmarkt

 

Chorausflug nach Bad Gastein

   

 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnahme am Landeschorfest in Salzburg am 11. Juni

 

Singen am Rupertikirtag in Salzburg

 

Mitwirkung bei der Erstkommunion, dem Herbstsingen und einer Messe in der Pfarrkirche Hallwang

 

Zweimaliges Singen am Christkindlmarkt am Domplatz

 

Skitage auf der Pinzgauerhütte in Zell am See

Chorausflug nach Velden am Wörthersee, Kärnten

 

Gründung der „ArsMusiKids“ für Kinder von fünf bis zehn Jahren (2010 übernimmt Barbara Suko unseren Nachwuchschor von Evelyn Spineth)

   

 2005

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gestaltung eines Familiengottesdienstes in der Pfarrkirche in Hallwang mit anschließender Einladung zur Agape durch den Chor

 

Jubiläumskonzert „25 Jahre Ars Musica“

 

Konzert für die Kinderkrebshilfe Salzburg in Michaelbeuern am 3. Sept.

 

Singen am Rupertikirtag Salzburg

 

Singen zur Orgeleinweihung und beim Herbstsingen in der Pfarrkirche Hallwang

 

Zweimaliges Adventsingen vor dem Dom

 

Chorausflug nach Mauterndorf

   

2004

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teilnahme am Sommerfest der Chöre vom MGV Lamprechtshausen am 19. Juni

 

Singen am Rupertikirtag und bei der Laurenzifeier der Köche in der Franziskanerkirche

Herbstsingen in der Hallwanger Pfarrkirche

 

Musikalische Gestaltung der Schützenmesse, der Osternacht, der Messe der Ehejubilare und einer Abendmesse in Hallwang und der Antoniusoktav in Söllheim

 

Zweimaliges Adventsingen vor dem Dom und am Weihnachtsmarkt in Hellbrunn

 

Chorausflug in die Wachau, Niederösterreich

   

2003

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dreikönigs-Singen und Herbstsingen in der Hallwanger Pfarrkirche

 

CD-Aufnahme „Kreuz & Quer“ und Rundfunkaufnahme beim ORF Salzburg

 

Singen am Rupertikirtag und bei der Laurenzifeier der Köche in der Franziskanerkirche

 

Umrahmung der Firmung und des Dorffestes in Hallwang

 

Zweimaliges Singen vor dem Dom am Salzburger Christkindlmarkt

 

Skiwochenende in Neukirchen am Großvenediger

 

Chorausflug ins Mühlviertel

   

2002

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umrahmung der Laurenzifeier der Köche in der Franziskanerkirche und der Internationalen Akademikertagung am Mönchsberg

 

Herbstsingen in der Hallwanger Pfarrkirche

 

Singen bei der Osternacht, eines Familiengottesdienstes, eines Stundengebets in der Pfarrkirche Hallwang und einer Messe in der Antoniuskapelle in Söllheim

 

Adventsingen vor dem Dom und am Weihnachtsmarkt in Söllheim

 

Skiwochenende in Bramberg am Wildkogel

 

Chorausflug nach Weißbriach, Kärnten

   

2001

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerhalb Hallwangs sangen wir eine Messe für die Paare der Goldenen Hochzeit in Maria Plain, bei einem Konzert auf Schloss Wildshut.

 

In Hallwang hörte man Ars Musica beim Frühlingskonzert der Trachtenmusikkapelle Hallwang, bei der Generalversammlung der Raiffeisenkasse, der Erstkommunion, der Firmung, bei der Klimabündnisunterzeichnung der Gemeinde, bei der Messe für die Ehejubilare und zur Jahreshauptversammlung der Landjugend.

 

Im Advent sangen Ars Musica zwei Mal am Christkindlmarkt vorm Dom.

 

Chorausflug nach Seeboden am Millstättersee, Kärnten

   

2000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufführung der Messe „Body & Soul“ am 15. April in der Pfarrkirche Hallwang

 

20 Jahre Jugendchor Ars Musica „Hearst as net“ am 1. Juli in der Pfarrkirche Hallwang

 

Teilnahme am Salzburger Chorfest in Hallein am 2. Juli

 

Mitgestaltung der Adventmesse für die Kinderkrebshilfe Salzburg

 

Mitwirkung beim Erntedankgottesdienst, der Feierlichkeit zu 20 Jahre Frauenbewegung und bei drei Abendmessen und dem Adventsingen in Hallwang

 

Chorausflug nach Seeboden am Millstättersee, Kärnten

   

1999

 

 

 

Chorkonzert „Musikalische Weltreise“ am 24. Mai in der Pfarrkirche Hallwang

Mitgestaltung von zwei Messen in Hallwang

 

Chorausflug nach St. Martin

   

1998

 

 

 

 

Adventsingen in der Großen Aula der Universität Salzburg

 

Umrahmung der Abendmesse der Hallwanger Landjugend

 

Chorausflug nach Neukirchen am Großvenediger

   

1997

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umrahmung des Festaktes „10 Jahre Salzburger Kinderkrebshilfe“, SN-Saal

 

Weihnachtssingen in der Pfarrkirche Hallwang am 27. Dez.

 

Mitgestaltung einer Messe in Grödig

 

In Hallwang sangen wir bei der Firmung, einer Maiandacht in Söllheim und beim Dorffest.

 

Chorausflug nach Neukirchen am Großvenediger

   

1996

 

 

 

 

 

 

 

Chorkonzert im Vereinshaus Gnigl im Mai

 

Chorausflug nach Neukirchen am Großvenediger

 

Umrahmung des Weihnachtsgottesdienstes der Salzburger Kinderkrebshilfe in der St. Johannes Kirche

 

Adventsingen in Söllheim und Weihnachtssingen in der Pfarrkirche Hallwang

   

1995

 

 

 

 

 

Konzert mit dem MGV Gnigl im Mai

 

Chorausflug in die Südoststeiermark

 

Mitgestaltung von Gottesdiensten für die Kinderkrebshilfe in der St. Johnnes-Kirche, in Ursprung und in Hallwang

   

1994

 

 

 

 

 

Chorkonzert in der Hallwanger Pfarrkirche im Juni

 

Chorausflug nach Neukirchen am Großvenediger

 

Umrahmung der Muttertagsfeier des Seniorenbundes und einer Messe der Landjugend in Hallwang

   

1993

 

 

Chorausflug nach Ungarn im Mai

 

Umrahmung von Gottesdiensten in Hallwang und Abersee

   
1992

Roland Kohlbacher, ein Sänger aus den eigenen Reihen, übernahm die Chorleitung.

   

1991

 

Der inzwischen etablierte Hallwanger Jugendchor wurde nach kurzer Schaffenspause unter dem Namen „Ars Musica“ neu gegründet.

   
1990

Der norwegische „Fjäre Musikkorps“ besuchte den „Jugendchor Hallwang“.

   

1989

 

Unvergesslich bleibt sicher der Austausch mit dem belgischen Jugendchor „Butterblumen“.

   
1988

Teilnahme am Jugendchortag des Oberösterreichisch-Salzburgischen Sängerbundes

   

1985

 

Das 1. Konzert fand anlässlich des „Salzburg Jahres“ unter dem Ehrenschutz des damaligen Landeshauptmannes Dr. Wilfried Haslauer sen. statt.

   

1982

 

Nach dem ersten großen Auftritt zu Ostern 1982 folgten weitere Mitgestaltungen von Erstkommunion, Abendmessen und Hochzeiten

   

1980

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Vorhaben von Franz Frenkenberger, Kinder im Pflichtschulalter zum gemeinsamen Singen zu ermuntern, wurde von vielen Kindern und ihren Eltern sehr positiv begrüßt. Im Herbst 1980 wurde daher zur ersten Singstunde eingeladen, worauf sich zirka zehn Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren wöchentlich im alten Gemeindehaus zur Probe trafen.

 

Bald umrahmte der kleine Chor die ersten Vorabendmessen in der Pfarrkirche Hallwang mit rhythmischen Liedern.

 

Im Laufe der Zeit wuchs die Zahl der sangesfreudigen Kinder in der Gruppe, die ab nun unter dem Namen „Jugendchor Hallwang“ auftraten.